Dezentraler Jupfi Aktionstag

Bericht von der Tagesaktion am 27.02.2021

Diesen Samstag war es soweit - der Dezentrale Aktionstag der Jungpfadfinderstufe fand statt. Komischer Name? Ja! Aber was bedeutet er?

Eigentlich war auch hier Alles anders geplant - bis Corona kam und vieles umgeworfen wurde. Was eigentlich als eine Art interaktive Schnitzeljagd geplant war für ganze Jupfi Trupps wurde schnell zu einer Aktion umgebastelt, an der jeder Jupfi aus Deutschland teilnehmen konnte. Und zwar ganz sicher alleine, zu zweit oder mit der eigenen Familie - so wie die Corona-Regeln es gerade erlauben. Alles was wir brauchten waren ein Smartphone, ein Halstuch, ein Picknick für zwischendurch, Sonnenschein und einen Müllbeutel um die Welt ein bisschen besser zu hinterlassen. Der Spaß kam von ganz alleine dazu. Nach einem Livestream in dem wir mit den Organisatoren und dem Jupfi-Kobold über unser coolstes Abenteuer chatten konnte ging es los.

Mit Hauptaufgaben, welche wir erfüllen mussten um weiterzukommen. Und Nebenaufgaben, die man hier und da zwischen streuen konnte -  je nachdem wie gut man die Augen unterwegs offen gehalten hat. Die Mischung von Aufgaben war kunterbunt, so zum Beispiel wurde man an unterschiedliche Orte geschickt. Eine Kirche, einen Spielplatz, eine Bushaltestelle oder einen Baum auf einer Wiese waren ein Teil der Ziele. An diesen Orten gab es knifflige Rätsel, die für den ein oder anderen Leiter nur schwer zu knacken waren. Manchmal gab es aber auch sportliche oder geschicklichkeits Aufgaben. Somit wurde es nie langweilig. Nebenaufgaben waren zum Beispiel das auf dem auslegen von Lilien mit Naturmaterialien. Oder das finden der Zahlenkombination "3 2 1" auf Schildern, Kennzeichen, Werbungen, Plakaten, Hausnummern oder Ähnlichem. Auch den Kobold sollte man ohne fremdes Eigentum zu beschädigen unterwegs hinterlassen, zum Beispiel mit Kreide auf den Gehweg.

Insgesamt haben wir, das Zweierteam Nikschi und Sven auf stolze 10833 Punkte geschafft. Noch wichtiger waren aber die 5 Stunden an der frischen Luft mit Freund*innen - wenn auch nur in kleiner Runde.

Eine super Abwechslung in dieser manchmal sehr langweiligen Lockdown Zeit!

Aktuell ist die Aktion für alle die Lust haben noch erreichbar unter: https://drei21.dpsg.de/wpr/dezentraler-aktionstag/